08.07.10


cephalopoda



unser koch-tipp des tages
ein klassiker der baskischen küche:

Chipirones en su tinta

(Kleine Calamares in ihrer Tinte)
Zutaten: 1 kg frische kleine Chipirones, 2 kg Zwiebeln, vorzugsweise rote, 2 Knoblauchzehen, 1 Glas Weißwein, 1 Schuss Olivenöl, ein Stück altbackenes Brot, die Tinte der Chipirones und noch zwei zusätzliche Beutel
Chipirones wie beschrieben ausnehmen und säubern. Die Tinte aufbewahren.
Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einer Kasserolle erhitzen, die klein geschnittenen Zwiebeln zusammen mit den ungeschälten, aber halbierten Knoblauchzehen dünsten, bis die Zwiebeln einigermaßen weich sind.
Die vorbereiteten Chipirones – Tentakeln und Tuben – dazulegen und alles zusammen garen, bis der Tintenfisch weich ist. Chipirones herausholen und die Zwiebeln noch eine ganze Weile weiterschmoren lassen.
Den Wein zugießen, das in Stücke geschnittene Brot und die Tinte aus den Beutel zufügen. Eine halbe Stunde köcheln lassen.
Knoblauch entfernen und die Sauce mit dem weichen Brot durch ein Sieb drücken.
Ein Mixer eignet sich hierbei nicht so gut, weil die Sauce bei diesem Verfahren zu viel Farbe verliert.
Chipirones in der Sauce noch mal kurz aufkochen. Mit weißem Reis servieren.
Es wäre auch möglich, Sauce und Tintenfisch getrennt zuzubereiten. In diesem Fall werden die Chipirones mit etwas Knoblauch von beiden Seiten auf der Plancha gebraten.
Die Sauce wird mit denselben Zutaten, eben nur ohne Tintenfisch, hergestellt.

quelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen